Testbericht NoveNove Quad 86 2016

NoveNove Quad 86 2016

In meinem Osterurlaub in Puzziteddu hatte ich traumhafte Bedingungen, um den NoveNove Quad 86 2016 ausführlich zu testen. In welchen Bedingungen ich das Board testen konnte und wie sich der NoveNove Quad 86 2016 dabei geschlagen hat, erfahrt ihr in dem ausführlichsten Testbericht seit es SURFANDCLIMB gibt!

Die Testbedingungen

An sieben Tagen mit Bedingungen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, konnte ich das Board ausgiebig testen. So gab es Tage mit Chop, Tage mit knapp drei Metern Welle, Tage mit Side-on- und Side-Off-Wind. Dabei variierten auch die Windbedingungen extrem, so dass ich das Board mit 4.0, 4.5, 5.5 und 6.4 fahren konnte. Somit war es mir möglich, mir wirklich ein gutes Bild vom NoveNove Quad 86 2016 und seinen Fahreigenschaften zu machen.

Daten

Ehe wir ins Detail gehen, hier noch die wichtigsten Daten zum Board:

  • 86 Volumenliter
  • 228cm Länge
  • 58cm Breite
  • Gewicht 6,2kg
  • beste Segelgrößen: 4.0 bis 5.7
  • MFC Slotbox Finnen

Optik und Shape

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten, aber ich finde, das Board sieht einfach rattenscharf aus! Die knalligen Farben lassen den Quad wie ein Kunstwerk wirken. Eindeutig das schönste Board, welches ich bisher gefahren bin!

Schon beim Auspacken fällt auf: Der NoveNove Quad 86 2016 ist sehr domig und dick! Bei gleicher Länge und annähernd gleicher Volumenanzahl ist es zwei Zentimeter schmäler als mein bisheriges Fanatic Quad. Dazu kommen dicke Fußpads, so dass sich schon an Land eine äußerst bequeme und gleichzeitig leistungsorientierte Standposition erahnen lässt.

Im vorderen und mittleren Bereich des Unterwasserschiffs hat Gianni Valdambrini, der Shaper von NoveNove, eine Single-Konkave verbaut. Diese geht im Heck in eine Doppel-Konkave über. Beides zusammen soll das radikale Abreiten erleichtern und die Kontrolle in extremen Bedingungen verbessern. Zusätzlich wurde der Rocker, die Aufbiegung des Hecks, – für ein Waveboard eigentlich untypisch – reduziert, um das Board maximal beschleunigen zu können.

Einzig die Finnen verwunderten mich anfangs. Obwohl alle vier Finnen in Slotboxen befestigt werden, besteht keinerlei Möglichkeiten diese zu verschieben und so die Charakteristik des Boards zu verändern. Ob der Shape funktioniert und ob die fehlende Verstellbarkeit der Finnen negativ ausfiel, erfahrt ihr später. Davor möchte ich die Bauweise des Quads noch genauer eingehen.

Bauweise

Im NoveNove Quad 86 2016 kommen verschiedenste Materialien und Bauweisen zusammen, die optimale Steife und Robustheit bei gleichzeitig reduziertem Gewicht gewährleisten sollen.

Im Kern findet sich natürlich der Styroporkern, der den endgültigen Shape vorgibt. Dieser Kern wird in einem Sandwich aus Herex, einem Hartschaum gebettet, ehe das bewährte Carbon-Kevlar-Sandwich auf den NoveNove Quad 86 2016 laminiert wird.

Waveboards unterliegen beim Abreiten und Springen, vor allem aber beim Landen, extremen Belastungen. Damit das NoveNove-Board nicht einfach bricht oder man es weichtreten kann, ist der Quad an besonders belasteten Stellen extra verstärkt:

Im Standbereich wurde uni-direktionales Carbon verarbeitet. Dies verbessert die Kraftverteilung und die Gefahr des gefürchteten Weichtretens wird minimiert. Der Fersenbereich ist nochmals mit Carbon-Kevlar verstärkt, so dass man auch beim Abreiten seine Fersen unbesorgt mit maximalen Krafteinsatz gegen das Board drücken kann. Für harte Landungen ist das Unterwasserschiff komplett mit Fiberglas überdeckt.

Doch nun genug der Daten, Fakten und Tatsachen. Jetzt kommen wir zum wirklich wichtigen Teil dieses Testberichts!

Fahrweise

Um die Fahrweise des NoveNove Quad 86 2016 testen und bewerten zu können, habe ich mir verschiedene Eigenschaften explizit angesehen, die meiner Meinung nach für das Wavesailing unerlässlich sind:

  • Angleiten, Durchgleiten und maximaler Speed
  • Höhelaufen
  • Enge und weite Radien
  • Boardsteuerung in der Luft
  • Einsatzbereich

Angleiten, Durchgleiten und maximaler Speed

NoveNove Quad 86 2016
Ausreichend Speed um jeden Luftraum zu erobern!

Es ist kein Geheimnis: Multifin-Boards und vor allem Quads erreichen nicht die Gleitleistung und den maximalen Speed eines Singlefin-Boards. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Multifin-Boards lahme Krücken sind. Im Gegenteil! Der NoveNove Quad gleitet gut an und erreicht schnell eine Geschwindigkeit, die sich hinter anderen Quads und auch so manchem älteren Singlefin nicht verstecken muss. Hier zeigt sich ganz klar der Vorteil des reduzierten Rockers! So kommt man schnell auf die notwendige Geschwindigkeit, um sich über jede erdenkliche Rampe in die Luft zu katapultieren. Beim Durchgleiten sehe ich den NoveNove Quad hingegen nicht im absoluten Topfeld. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, ist der NoveNove Quad doch ein Ticken schmäler, als Quads anderer Marken.

Höhelaufen

Das Höhelaufen ist für mich beim Wavesailing essentiell. Will man doch nach einer wunderschönen Welle nicht eine halbe Ewigkeit kreuzen müssen, ehe man die nächste Welle erwischen kann. Genau hier können Quads einen ihrer großen Vorteile ausspielen. Der NoveNove Quad 86 2016 läuft mit dem richtigen Druck im Segel extrem gut Höhe und so kann man beim Waveriding wirklich alles geben, denn die verlorene Höhe hat man im Handumdrehen wieder.

Enge und weite Radien

Noch nie war das Waveriding einfacher als mit Quads und auch der NoveNove Quad 86 2016 macht hierbei keine Ausnahme. Das Board bringt jeden Fahrer auf das nächste Level und ermöglicht radikale Turns, von denen die meisten auf Singlefin-Boards nur träumen könnten. Dabei liegt die klare Stärke des NoveNove-Boards in engen und schnellen Turns auf oder knapp vor der Welle. Die vier Finnen und die scharfen Rails fressen sich regelrecht ins Wasser und erlauben blitzsaubere Turns und fetten Spray beim Cutback. Hierbei hilft auch, dass das Board dank weniger Rocker schnell auf Touren kommt.

Auch weite Radien vor der Welle sind mit dem NoveNove Quad gut möglich, jedoch ist hierfür eine gefühlvollere Fußsteuerung notwendig.

Boardsteuerung in der Luft

Um vom Wind in der Luft nicht unkontrolliert herumgewirbelt zu werden und um den ein oder anderen Trick einzuleiten, ist Boardsteuerung in der Luft unerlässlich. Bei keinem anderen Board wie dem NoveNove Quad 86 2016 fiel es mir je so leicht. Der Quad ist auf Höhe der vorderen Schlaufen ideal ausbalanciert, so dass man das Board in der Luft leicht über den hinteren Fuß steuern kann. Besser geht es nicht!

Einsatzbereich

NoveNove Quad 86 2016
Auch mit 6.4 noch gut zu fahren!

Der Einsatzbereich, also die ideale Segel-Range, des Quads wird von NoveNove mit 4.0 bis 5.7 angegeben. Nichtsdestotrotz habe ich das Board mit einem deutlich größeren Segel, einem 6.4 Point-7 Spy, getestet.

Auch mit größerem Segel gleitet der NoveNove Quad 86 2016 gut an und erreicht schnell eine gute Geschwindigkeit. Beim Durchgleiten, Höhelaufen und den Radien ist dann mehr Input und Aktivität von Seiten des Fahrers gefragt, als bei kleineren Segeln. Den richtigen Dreh vorausgesetzt, erhält man dann ein Waveboard mit enorm breiten Einsatzbereich, für den der Quad eigentlich nicht ausgelegt ist. Dies ist ideal für Surfer, die sich keine zwei oder drei Waveboards zulegen , sondern mit einem Board in möglichst vielen Bedingungen viel Spaß haben wollen.

Mein Fazit zum NoveNove Quad 86 2016

Mich hat der NoveNove Quad 86 2016 voll überzeugt! Dank dem durchdachten Shape kriegen Waveeinsteiger und Cracks gleichermaßen ein Board der Spitzenklasse!

Die eigentliche Kunst beim Board-Shapen liegt darin, den idealen Kompriss entsprechend des Einsatzbereiches und der Zielgruppe zu finden. Denn ein Board, welches in allen Bereichen einsame Spitzenklasse ist, ist technisch gar nicht möglich. Und genau hier hat in meinen Augen Gianni Valdambrini Großes geleistet. Er hat  den perfekten Kompromiss aus Radikalität und Kontrollierbarkeit gefunden. Auf der einen Seite werden sich Waveeinsteiger leicht tun, ihre erste Wellenerfahrungen zu sammeln und ihr Niveau schnell zu steigern. Dabei ist das Board sehr fehlerverzeihend und jederzeit gut zu kontrollieren. Auf der anderen Seite können Cracks aus dem Board mit etwas Geschick enorm viel rausholen und müssen sich auch vor masthohen Brechern nicht fürchten. Somit kann NoveNove mit dem Quad eine sehr breite Zielgruppe ansprechen.

Auch die fehlende Verstellbarkeit der Finnen stellte sich nie als Nachteil heraus, sondern fühlte sich in allen Bedingungen als die richtige Einstellung an! Über lästiges Finnentuning muss man sich so keine Gedanken machen.

Von meiner Seite aus daher eine klare Kaufempfehlung!

Mehr Informationen über den NoveNove Quad gibt es auf der Hersteller-Homepage und alle Bilder meines zweiwöchigen Tests gibt es in unserer Galerie!