Black Diamond – Transition Glove

Nachdem ich bereits diverse Klettersteighandschuhe mein Eigen nennen durfte, war es vergangene Saison wieder einmal Zeit für ein neues Paar Handschuhe.

IMG_9268Nach langem hin und her entschied ich mich für die Transition Glove von Black Diamond in der Farbe Natural.

Der Handschuh soll auch zum Sichern beim Klettern verwendet werden können, in diesem Bereich konnte ich ihn aber bisher noch nicht testen.

Der Handschuh besteht aus Ziegenleder und verfügt über Stretch Nylon-Einsätze an der Rückseite der Finger und am Handrücken. Das soll verhindern, dass der Träger übermäßig schwitzt.

Ein Klettverschluss am Handgelenk dient dazu, den Handschuh anzupassen und ein Verrutschen zu verhindern.

An der Lasche des Klettverschluss ist ein Loch eingebracht, um die Handschuhe mit einem Karabiner am Gurt sichern zu können. Nutzt man diese, hängen die Handschuhe leider mit der Öffnung nach oben und füllen sich somit bei Regen oder Schnee mit selbigem.

Doch wofür sind Klettersteighandschuhe eigentlich gut und benötigt man diese überhaupt?

Im Folgenden möchte ich ein paar Vorteile der Benutzung von Handschuhen aufzählen und beantworten, ob der Transition Glove dafür wirklich geeignet ist.

Handschuhe schützen die Hände vor herausstehenden Drähten am DrahtseilCIMG9515

Definitiv – begutachtet man die Handschuhe nach mehrmaligem Gebrauch heute, sieht man viele kleine Beschädigungen am Leder durch abstehende Drähte am Drahtseil. Ohne Handschuhe hätten vermutlich meine Hände nach kurzer Zeit so ausgesehen.

Mit Handschuhen kann man besser zupacken!

Einmal und nie wieder! Ich habe einmal einen Klettersteig ohne Handschuhe begangen und es war eine Tortur. Der Transition bietet guten Halt am Drahtseil, er verrutscht nicht und somit läuft man auch keine Gefahr sich Blasen zu holen.

Scharfkantige Felsen können die Haut nicht verletzen!

Natürlich sind die Hände auch besser vor scharfkantigen Felsen geschützt. Ein richtiges Gefühl für den Felsen bekommt man allerdings mit dem Transition Glove sowie mit den meisten Handschuhen nicht. Gerade deswegen versuche ich möglichst oft Stellen ohne Drahtseilkontakt auch ohne Handschuhe zu klettern.

Die Hände sind geschützt vor Schmutz und Ablagerungen am Drahtseil!

Wenn man sich den Transition Glove kauft, um keine schmutzigen Hände zu bekommen, liegt man leider falsch.

Die Hände sind zwar vor Ablagerung und Schmutz von außen geschützt, jedoch färbt der Handschuh dermaßen ab, dass man grundsätzlich nach der Benutzung braune Hände hat.

Und das leider auch noch nach der zehnten Benutzung.

Verarbeitung:

Leider lässt die Verarbeitung meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig. Bei meinenZillertal (1) Handschuhen sind teilweise die Nähte aufgegangen und das Leder ist an einigen Stellen schon sehr abgenutzt. Aufgrund eines Kommentars bei einem Online-Shop gehe ich davon aus, dass diese Probleme wohl schon öfter aufgetaucht sind. Das kannte ich vom Vorgänger, meinen Vaude – Pordoi, so bisher nicht.

Fazit:

Trotz allem ein sehr guter Handschuh für alle Klettersteig-Begeisterten, der mir bisher immer gute Dienste geleistet hat. Nur von der Verarbeitungsqualität hätte ich mir bei einem Preis von knapp 50 Euro etwas mehr versprochen.